Am Sonntag, den 29. Juni 2025 von 11.00 bis 16.00 Uhr öffnet das fast fertiggestellte Mehrfamilienhaus in Kirchhellen an der Hauptstraße 84-86 seine Türen und lädt zu einer außergewöhnlichen Kombination aus Kunstausstellung und Wohnungsbesichtigung ein.
In den noch nicht verkauften Wohnungen des 13-Familienhauses werden rund 300 Bilder der verstorbenen Künstlerin Christel Tönnes präsentiert. Die Ausstellung ist nicht nur eine sehr persönliche Hommage an ihr künstlerisches Schaffen, sondern auch eine Einladung an Interessierte, das Haus und die Wohnungen in einem offenen, unverbindlichen Rahmen kennenzulernen.
„Die Idee war, zwei Dinge zu verbinden: Die Bilder meiner Mutter in gute Hände zu geben – und gleichzeitig allen Interessierten die Gelegenheit zu bieten, unser Haus in Ruhe zu entdecken,“ so Sabine Tönnes, Geschäftsführerin der Overhagen Bauen und Wohnen
Alle ausgestellten Bilder dürfen gegen eine freiwilllige Spende mitgenommen werden. Die Einnahmen kommen in vollem Umfang dem Projekt „Ein-Dollar-Brille“ zugute, einer internationalen Initiative, die Menschen in ärmeren Regionen mit individuell angepassten Brillen aus Federdraht versorgt. Dieses Hilfsprojekt, entwickelt von einem deutschen Ingenieur, ermöglicht es Menschen in abgelegenen Gegenden, endlich wieder sehen zu können – und damit zu lesen, zu nähen, zu lernen oder eine Ausbildung zu machen.
Die Künstlerin selbst unterstützte dieses Projekt zu Lebzeiten mit Überzeugung – daher wird die Aktion ganz bewusst in ihrem Namen fortgeführt.
Kommen Sie vorbei uns lassen Sie sich inspirieren!